Für die ames GmbH, ein junges Möbelunternehmen, das auf dem heiß umkämpften Markt der exklusiven Wohnaccessoires weltweit erfolgreich tätig ist, entwickelt achta Markenkommunikation und Interaction Design.

photography: andrés valbuena
Markengerechter Online-Shop durch emotionales Storytelling

ames
möbelindustrie
online-shop design

Übersichtliche Produktdarstellung
Filterung nach relevanten Produkteigenschaften
Inspirierende Einkaufswelten
Großzügige Fotos, Bildkompositionen und Videos
Storytelling zur Entstehung der Produkte
Verlinkung zu passenden Produkten
Funktionale und klare Artikelseite

Das Design des Online-Shops ist optimal auf die Marke ames und die Bedürfnisse der designorientierten Zielgruppe zugeschnitten. Auf allen gängigen Endgeräten wird das Design optimal dargestellt und ist intuitiv zu bedienen. Das Design von achta wurde ausgezeichnet mit dem German Design Award und dem Annual Multimedia Award.

 

 

DESIGN BRAND VALUE

achta gelingt es, die kulturelle Vielfalt als Markenkern der Möbelmarke ames im Design eindrucksvoll zu kommunizieren und so die Weichen für neue Produktentwicklungen und Kooperationen zu stellen.

Konsequente Kennzeichnung für eine Spezial-Kollektion

ames
kollektionslogo
alleinstellung

Das Sublogo kennzeichnet die Kollektion »ames sala«, die bei einer Reise zu kolumbianischen Handwerkern entstanden ist. Inspiriert durch die Kultur Kolumbiens und mit großem Respekt für das Können der Handwerker hat Star-Designer Sebastian Herkner für ames Accessoires und Textilien entworfen, die modernes Design und traditionelle Manufaktur verschmelzen.

Produktinformation und Image-Kommunikation innovativ verbinden

ames
broschüren
image & produkt

Wie beim Storytelling im Online-Shop erzählt achta auch in den Broschüren für den Möbelhersteller ames die Geschichte hinter dem Produkt. So werden Produktinformationen auf innovative Weise mit Image-wirksamen, emotionalen Bildwelten verknüpft.

Ausgezeichnetes Design vom Crossover der Kulturen inspiriert

ames
messeauftritt
imm cologne

achta entwickelt den jährlichen Messeauftritt der Möbelmarke ames design für die internationale Möbelmesse IMM. Durch den großzügigen, plakativen Einsatz von Key-Visuals der Markenkommunikation, wird der Messestand zum aufmerksamkeitsstarken Blickfang.

 

 

photography: Michael Schmidtchen
Unternehmenskultur als einzigartiges Merkmal

ames
claimentwicklung
alleinstellung

Der Claim »culture of diversity«, den achta fur den Möbelhersteller ames entwickelt hat, fasst das Konzept der vielfältigen ames Möbelwelt und der starken Unternehmenskultur prägnant zusammen. So fungiert der Claim auch als Weichenstellung für neue Produkt-Entwicklungen und Kooperationen.

Schnell informieren durch systematisierte grafische Darstellung

ames
product icons
infografik

Die Product Icons reduzieren die Silhouette der ames-Produkte auf das Wesentliche. So können sie in diversen Anwendungsbereichen eingesetzt werden und haben selbst in kleinen Größen einen hohen Informationsgehalt. Dies vereinfacht die Kommunikation  und beschleunigt das Verständnis der Produktdimensionen.

Ein individuelles Katalogsystem, das mit der Produktkollektion mitwächst

ames
katalog
system

Beim Produktkatalog für ames setzt achta bunte elastische Kordeln ein, um die Produktblätter der einzelnen Möbel zu bündeln und ein modulares, wachsendes Katalogsystem aufzubauen. So entsteht ein außergewöhnliches Kommunikationsmedium, welches die Markenidentität des Unternehmens widerspiegelt.

Pure Wortmarke als Dach für vielfältige Produktkollektionen

ames
logoentwicklung
alleinstellung

achta entwickelt das Logo für den designorientierten deutschen Möbelhersteller ames als formal reduzierte, minimalistische Wortmarke. Die schnörkellose Form ermöglicht es, das Logo auch für die Produktmarken der vielfältigen Produktlinien der unterschiedlichen Möbeldesigner einzusetzen, die für ames arbeiten.

Individuelle Bild-Sprache als Marken-Differenzierung

ames
corporate imagery
corporate identity

photo »culture«: Lea Lin Böhmer, achta
photo »nature«: Lea Lin Böhmer, achta
photo »space«: Lea Lin Böhmer, achta
photo »people«: Lea Lin Böhmer, achta
photo »people«: Lea Lin Böhmer, achta
photo »space«: Lea Lin Böhmer, achta
photo »culture«: Lea Lin Böhmer, achta
photo »nature«: Lea Lin Böhmer, achta

Mit einem Fotoshooting vor Ort am Firmenstandort in Kolumbien inszeniert achta authentische Einblicke in die vielfältige Unternehmenskultur des Möbelunternehmens ames design mit Hauptsitz in Plaidt, Deutschland. Die emotionale, künstlerische Fotografie von Lea Lin Böhmer sorgt für die gewünschte Individualität.

Dynamisches Key Visual als emotionaler Ankerpunkt

ames
key visual
alleinstellung

grafik: achta
grafik: achta

achta entwickelt für ames aus kontrastreichen individuellen Buchstabenformen, welche die Namen der ames-Produkte formen, ein plakatives Key Visual. Dieses wird dynamisch eingesetzt und lädt die Marke emotional auf.

Den eigenen Stil finden

ames
style tool
stil

grafik: achta
grafik: achta
grafik: achta
grafik: achta
grafik: achta
grafik: achta
grafik: achta
grafik: achta

Das Unternehmen ames bietet seinen Kunden unendlich viele Möglichkeiten der Individualisierung seiner Möbel. achta hat mit dem ames style tool ein Online-Tool entwickelt, das es dem Nutzer ermöglicht, seine Wunsch-Konfiguration eines Produktes auszuwählen und direkt eine Angebotsanfrage zu versenden.

Online aktiv Unternehmenskultur kommunizieren

ames design
corporate website
relaunch

Kontaktseite
Konzeption und Design der Website: achta
Auswahlseite mit Filter nach Produkttyp
Seite zur Präsentation des Produktkonzepts
Seite zur Präsentation der Produktvarianten
Seite zur Präsentation der Farb- & Materialvarianten
Seite zur Präsentation von Anwendungsbeispielen
Seite zur Präsentation der Unternehmensphilosophie

achta gelingt es durch ein lebendiges Layout mit redaktionellem, collagenartigem Stil die kulturelle Vielfalt, die den Markenkern der Möbelmarke ames bildet, in deren Corporate Website eindrucksvoll zu kommunizieren. Das Projekt wurde mit einem Red Dot Design Award ausgezeichnet.